Ahrtrüffel trüffel speisen verein symposium trüffelsymposium 2018
 
.
  • Jean-Marie Dumaine, Nikolai Wojtko: Trüffeln – die heimischen Exoten

    Beschreibung:

    2002 machte Jean-Marie Dumaine mit seinem Hund Max einen überraschenden Fund: An der Ahr fand er Trüffeln, was einer kleinen Sensation gleichkam. Damit begann für ihn eine intensive Auseinandersetzung mit Geschichte und Geschmack dieser heimischen Exoten. Dass Deutschland noch gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein Trüffelexportland war, ist heute weitgehend unbekannt, ebenso wie das Wissen über die heimischen Arten, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind. Nach dem großen Erfolg seiner beiden Bücher über Wildkräuter versammelt der Spitzenkoch hier seine liebsten Trüffelrezepte, die er zusammen mit seinem Küchenchef Yoann Hue entwickelt hat. Dabei zeigen die beiden Virtuosen am Herd, dass man Trüffeln zu weit mehr verwenden kann, als sie über Pasta zu hobeln. Besonders gut akzentuieren Wildkräuter ihren wunderbaren Geschmack. Zusätzlich liefert das Buch wertvolles Wissen über die Geschichte der Trüffeln Mitteleuropas und zeigt, wie man eine Trüffelplantage anlegen kann. Außergewöhnliche Fotos, außergewöhnliche Rezepte, ein außergewöhnliches Buch über einen Pilz, von dem man lange Zeit nicht wusste, dass er auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz beheimatet ist.

    Über die Autoren:

    Jean-Marie Dumaine
    geboren 1954 auf einem Bauernhof in der Normandie. Seit 1979 eigenes Restaurant »Vieux Sinzig« in Sinzig am Mittelrhein. Seit über zwanzig Jahren hat er sich der Wildkräuterküche verschrieben. Küche und Restaurant stehen ganz unter dem Motto »Natur erleben und geniessen«. Jean-Marie Dumaine ist bekannt durch die regionale und überregionale Presse, durch TV- und Rundfunkauftritte (SWR, WDR, Arte). Er ist Mitglied bei »Eurotoques« und bei der renommierten französischen Gilde Prosper Montagné. Er ist Vorsitzender des Vereins »Ahrtrüffel e.V.«, der die erste Trüffelplantage in Deutschland angelegt hat.

    www.vieux-sinzig.com


    Nikolai Wojtko
    geboren 1967, Dr. phil., Lehrtätigkeit als Medienwissenschaftler an verschiedenen Universitäten. Lebt als freier Autor und Gastrosoph in Köln, Beiträge für Fachzeitschriften und Onlinemagazine, Vorträge und betreibt einen Blog. Zusammen mit Sternekoch Dieter Müller gibt er das Onlinemagazin für Gastrosophie www.tartuffel.de heraus. Er kennt Jean-Marie Dumaine und das »Vieux-Sinzig« seit vielen Jahren.

    www.wojtko.de


    Art.-Nr.: 1001

    Preis:   34,90 € pro Artikel
    inklusive gesetzl. Mwst, inklusive Versandkosten